Zeche Victoria in Essen-Kupferdreh

Die Zeche Victoria wurde im Jahre 1857 gegründet, dennoch wurde bereits seit dem 18. Jahrhundert in diesem Feld Kohle abgebaut. Mehrere kleine Stollenzechen, darunter auch die Zechen Himmelscroner Erbstollen, Friedrich Anton und Freundschaft in Hattingen-Niederwenigern, wurden zur neuen Zeche Victoria vereinigt. Als wichtiger Repräsentant galt Wilhelm Deilmann, nach dessen Familie der Deilbach und das Tal benannt wurden. Die Förderung erfolgte zunächst bis 1894 durch den Himmelscroner Erbstollen. Im Jahre 1890 wurde hoch auf dem Berg der tonnlägige Tiefbauschacht Wilhelm abgeteuft. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wurden in den Jahren 1911 und 1912 zwei weitere Schächte im Tal abgeteuft und der erste Schacht wurde aufgegeben und Verfüllt. Das führte zu einer erheblichen Produktionssteigerung. Die Zeche Victoria war mit einer Schienenbahn an die nahe gelegene Prinz-Wilhelm-Bahn angeschlossen, die weiter an die Ruhr und nach Nierenhof führte. In der Wirtschaftskrise im Jahre 1925 wurde die Zeche Victoria stillgelegt, das Grubenfeld wurde an die Zeche Carl Funke am Baldeneysee übertragen. Meine Aufnahmen entstanden im März 2010.