Zeche Hasard-Cheratte in Cheratte bei Liege, Belgien

Die Schachtanlage Hasard-Cheratte liegt in dem belgischen Ort Cheratte, südöstlich von Lüttich (Liege). Das verrottete Zugangstor ist neben der Gleisbrücke zu finden, die noch heute mit der Aufschrift „Hasard-Cheratte“ recht eindrucksvoll die schmale Durchgangsstraße überquert. Die ersten Betriebsgebäude wurden etwa im Jahre 1860 errichtet. Die äußerst kompakte Anordnung der Tagesanlagen beeindruckt noch heute durch die massive Backstein-Bauweise. Der Malakow-Turm bestimmt mit seinem festungsartigen Erscheinungsbild die gesamte Zechenkulisse. Auf dem Berg oberhalb der Zeche, befindet sich das Schachtgerüst „Belle Fleur“. Das Bergwerk wurde im Jahre 1977 stillgelegt, nachdem in den siebziger Jahren das Erdgas die Kohle als Brennstoff abgelöst hatte. Obwohl dieses Kleinod im Jahre 1997 unter Denkmalschutz gestellt wurde, hat man nahezu sämtliche Betriebseinrichtungen demontiert. Neben der gesamten Kohleaufbereitung auf der gegenüberliegenden Straßenseite, wurde auch der Förderturm von Schacht-2 beseitigt. Wir haben die Tagesanlagen in den Jahren 2003, 2004, 2006 und 2009 mit unseren Kameras besucht. Die Betriebsgebäude sind auch heute noch ein Eldorado für engagierte Industrie-Fotografen.