Nederlands Spoorwegmuseum Utrecht

Nach dem Kauf von A.L. van Gendt wurde das Bahnhofsgebäude 1874 im Auftrag der holländischen Eisenbahngesellschaft in dem für die Zeit typischen Rundbogenstil errichtet. Der Bahnhof lag an der Oststrecke, die von Amsterdam über Hilversum bis nach Utrecht verlief. Im Jahre 1939 wurde der Bahnhof für den Reiseverkehr geschlossen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Maliebaanstation für die Deportation von etwa 1.200 Utrechter Juden benötigt. Im Jahre 1953 zog das niederländische Eisenbahnmuseum in die Gebäude ein. Nach einem Umbau konnte das Museum 1954 seine Tore öffnen. Heute können die Besucher eine umfangreiche Sammlung historischer Ausstellungsstücke rund um die Eisenbahnentwicklung bestaunen. Gemeinsam mit Peter Hullermann habe ich im August 2010 das Museum in Utrecht besucht. Leider konnten wir nur eingeschränkt fotografieren, da der Einsatz von Stativ und Blitzlicht strengstens verboten war.