Furka-Bergstrecke Rhonetal

In der Fernsehsendung „Eisenbahnromantik“ wurde vom SWR im Herbst 2001 über die Rückführung alter Dampflokomotiven von Vietnam in die Schweiz berichtet. Im Jahre 1942 wurde die Furka-Bergstrecke vollständig elektrifiziert. In diesem Zusammenhang wurden 1947 vier Dampfloks an den vietnamesischen Staat verkauft, um dort auf der strategisch wichtigen Bahnlinie von Thap Cham nach Da Lat bis 1975 die Traktion zu verstärken. Intensive Recherchen der Vereinsmitglieder waren erfolgreich, man fand die gesuchten Loks in Vietnam wieder. Nach langen Verhandlungen war es dann endlich soweit. Im Sommer 1990 reiste ein Schweizer Expertenteam nach Vietnam, und transportierte Loks und Ersatzteile zurück in die Schweiz. Diese Aktion trug den Titel „Back to Switzerland“. Dieser Filmbericht mit spektakulären Aufnahmen über diese wohl einzigartige Bergung historischer Technik haben mich sehr beeindruckt. Zwei dieser historischen Maschinen wurden dann ins Reparaturwerk Meiningen nach Thüringen überführt, und wurden dort generalüberholt. Diese Reportage hatte bewirkt, dass ich im Sommer 2002 nach Gletsch fuhr, um eine Reise mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke zu buchen. Leider erfolglos, da die Bahn von ehrenamtlichen Mitarbeitern bedient wird und nur an Wochenenden auf die Strecke geht. Aber dieser Umstand ließ mich nicht entmutigen. Bereits unmittelbar nach Erscheinen der neuen Fahrplanes reservierte ich im Februar 2003 vier Plätze, um dann in unserem Sommerurlaub gemeinsam mit Freunden die ersehnte Reise mit dem langsamsten Schnellzug der Welt genießen zu können. Auch das Wetter nahm Rücksicht auf uns passionierte Fotografen. Eine Auswahl meiner Fotos sollen die Eindrücke dieser wunderschönen Reise übermitteln. Es kann also losgehen: „Bitte alle Türen schließen und zurücktreten von der Bahnsteigkante, der Zug fährt gleich ab!“