Arcelor-Mittal-Stahlwerk in Duisburg-Ruhrort

Wir waren mehrfach zu Gast auf dem Werksgelände der Firma ArcelorMittal-Steel GmbH in Duisburg-Ruhrort. Nach einer Begrüßung mit kurzer Sicherheitsbelehrung durch Herrn Heinrich Buhren, wurden wir vom Sammelpunkt zu den jeweiligen Produktionsstellen geleitet. Herr Buhren ist als erfahrener Betriebsmann stets in der Lage, auch kompliziert anmutende Betriebsabläufe möglichst allgemein verständlich zu erklären. Als eingefleischte Industriefotografen wurden wir gezielt an Stellen geführt, an denen möglichst eindrucksvolle Lichtsituationen unser handwerkliches Geschick im Umgang mit unserer Kamera herausgefordert wurde. Die „Digitalisten“ unter uns konnten direkt vor Ort ihre Belichtungs-Ergebnisse auf dem Kamera-Monitor überprüfen. Wir haben den „Weg des Eisens“ fotografisch begleitet, d.h. wir beobachteten die Anlieferung des Roheisens per Torpedo-Waggons, die Umladung in vorgeheizte Gießkübel, die spektakuläre Beschickung der Konverter mit Roheisen und Schrott, die Weiterverarbeitung des Federstahls im Walzwerk und in der Stranggießanlage. Sehr eindrucksvoll wirkte auf uns die geisterhafte Bedienung von schweren Lokomotiven und mächtigen Brückenkranen per Funkfernsteuerung. Bei einsetzender Dämmerung beobachteten wir, wie noch flüssige und rotglühende Eisenschlacke von einem Spezialfahrzeug aus einer Schlackenpfanne zum Erkalten in die Schlackengrube gekippt wurde. Wir danken der Geschäftsleitung für die Fotografiergenehmigungen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem langjährigen Freund Heinrich Buhren, der stets eine Engelsgeduld für uns Fotografen aufbringt.