Kokerei Zeebrugge

Zeebrugge

Beschreibung

Fotogalerie Thomas

In Anlehnung an unseren Besuch bei der Kokerei Tertre, am 06.05.2003, besuchten wir drei Wochen später, am 29.05.2003, die Kokerei Zeebrugge. Bei herrlichem Vatertagswetter startete ich gemeinsam mit Hans-Peter Gralingen und Hans-Jürgen Endres um 06:00 Uhr in Essen, nach dreistündiger Fahrt erreichten wir die stillgelegte Anlage in Zeebrugge. Bereits aus respektabler Entfernung konnten wir die unverwechselbare Kulisse der gewaltigen Kokereibauten am Horizont erkennen. Nach einer kurzen Lagebesprechung bei frischem Kaffee rüsteten wir uns mit unserem schweren Fotogepäck aus. Wir fanden, wie bestellt, das besagte Loch im Zaun, durch das wir das Kokereigelände betraten. Auch hier konnten wir den ganzen Tag in Ruhe fotografieren, ohne gestört zu werden. Die salzhaltige Seeluft hat dem Zustand der Kokereibauten stark zugesetzt. Bei dieser äußerst baufälligen Anlage hatte man an vielen Stellen den Eindruck, dass die Mitarbeiter erst vor wenigen Tagen die Arbeit niedergelegt hätten. Im Bereich der Nebenanlagen waren an vielen Stellen starke Verunreinigungen durch Teeröle wahrzunehmen. Wir haben nahezu sämtliche Gebäude durchstöbert, und konnten eindrucksvolle Aufnahmen machen. Am Nachmittag ging es dann zurück in Richtung Heimat. Trotz mannigfacher Stimmen, die gegen den Abbruch und für den Erhalt der Kokerei als Industriedenkmal waren, wurde die gesamte Anlage bereits Ende 2003 abgebrochen. Wir waren wohl die letzten Fotografen, die vor dem Abbruch das Gelände besucht haben.
Durchgang verboten
Brechergebäude vor Kohlenturm
erkaltet
erkaltet
Teeröl-Leckage
Rohrkrümmer
Rohrkrümmer
Löschwassergraben
Ventil-Sicherung
Korrosionsschutz
Farbenspiel
Rostknoten
Steigleiter
Nietreihen
Ventile
Nietkranz
Pumpenhaus
abgeschiebert
Kolonnen
Außentreppe
Flammrohrkessel
Bandbrücke zur Verladung
Sicherungskasten mit Beleuchtung
Koksofenbatterien mit Kohlenturm
Teleskop-Gasometer
Laboreinrichtungen
Prüfgerät
Kesselluke
unterbrochen
Rohrkrümmer
Schieber
ausgedient
abgeschiebert
Produktkennzeichnung
Sicherheitshinweis
Eingangstür
bedrohliche Erscheinung
Nietreihen
Korrosion
Farbreste
fest vernietet
Schattenspiele
Rostschutz
Koksofenbatterien
zugiger Arbeitsplatz
Herrentoilette
letzter Produktionstag
Schalttafel
Werkstatt
Verwaltungsgebäude
Architektenhinweis
Kokerei-Panorama
Löschwagenloks
endgültig abgestellt
Lokschuppen
Silowaggon
gut gefedert
Achslager
unsanft abgestiegen
Kohleverladung per Seilbagger
Fachgespräche
ein Blick durch den Löschturm
Meistergang
weiße Seite
Ofennummer
Ofennummer
Ofentür-Verriegelung
Koksofenbatterien
Kohlenturm
Schlingbandbremse
bewaldete Ofendecke mit Füllwagen
Expansionsklappen
auf ewig abgestellt
Nebenanlagen
Löschwagengleis
Koksabwurframpe
antike Ofentüren
stark korrodiert
Reserveteillager
Luftklappensteuerung
Meistergang
Sicherungen
antike Ofentüren
Maskottchen
Maschinenhaus
Maschinenhaus
Kohlenmühlen
Becherwerke
wir sind geschafft